Das steht mir zu!

Ich kriege gerade mal wieder die Krise! Wie so oft habe ich in einem Behinderten-Forum gelesen: „Ich habe jetzt 50% Behinderung. Was steht mir denn da zu?

Hallo? Erstens mal hat ein festgestellter Grad der Behinderung nichts mit einem prozentualen Anteil von Behinderung zu tun.

Viel wichtiger aber ist, dass eine Behinderung weder ein Lotteriegewinn, noch ein Freifahrtschein ist. Wird ein GdB festgestellt, dann kann sich die Person einen Teil der Nachteile, die durch die Behinderung entstanden sind, finanziell ausgleichen lassen. Eventuell fährt beispielsweise eine notwendige Begleitperson in den öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos mit.

Das sind dann die Leute, die Hilfsmittel im Keller bunkern, weil sie ihnen eben zustehen. Andere, die es wirklich benötigen, müssen warten, weil mal wieder etwas nicht lieferbar ist. Genau deswegen legen die Kassen die Messlatte immer höher und schicken bei jeder Kleinigkeit erstmal einen Gutachter, idealerweise vom MDK. Was das bedeutet, können viel von uns aus eigener Erfahrung berichten.

Letztens meinte jemand zu mir, er habe noch fünf Rollstühle im Keller stehen. Dazu sage ich jetzt einfach mal nichts.

Beispielbild von Thomas G. auf Pixabay


Mein angepasstes Auto hat ein Schweinegeld gekostet. Viel lieber würde ich ein kleines, sparsames Auto fahren. Eins, bei dem ich nicht von einem Lifter hineingehoben werde, damit ich meinen Rollstuhl vor dem Lenkrad feststellen und dann per Handbedienung fahren kann. „Boah, was für ein toller Bus, und den hat die Kasse bezahlt?“ Nein, den durfte ich mir selbst kaufen. Fragt nicht, bei wem ich dafür gebettelt, wen ich angepumpt, wie viele Stiftungen ich angeschrieben habe.
Die Kasse hat mir ein paar Euro Zuschuss dazu gegeben, natürlich auf das Einkommen angepasst. Den Umbau hat mir der Rentenversicherungsträger bezahlt, damit ich zur Arbeit komme. Die Karre ist jetzt vierzehn Jahre alt und ich kann nur hoffen, dass sie noch mindestens zehn weitere Jahre hält.

Leute, mir ist es sch…egal, was mir zusteht! Ich benötige bestimmte Hilfsmittel und die möchte ich bitteschön ohne großes Brimborium bekommen. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar