Wo sind nur all die Griesgrame hin?

Bei aller beruflichen und ehrenamtlichen Aktivität, ab und zu müssen sich Körper und Geist auch mal in eine andere Richtung bewegen. Manche nutzen das Wetter zum Angrillen. Ich habe mein Handbike aus dem Winterschlaf geholt, abgestaubt und vor den Rollstuhl gespannt. Eine kleine Tour, so zwischen Frühstückskaffee und Mittagessen wäre jetzt genau das Richtige. Es muss nichts Großes sein, Nur ’ne ganz kleine Tour. schließlich sollen die übrig gebliebenen Muskeln sich erst einmal wieder dran gewöhnen, in Aktion zu treten.

Ich glaube, es ist gar nicht schlecht, einmal nicht an Internet-Zeugs, Computerkram und Teilhabegedöns zu denken. Einfach mal raus, die Seele durchlüften und schauen, wie die Leute da draußen so drauf sind.

Es ist noch ein wenig diesig. Bei der Sonneneinstrahlung ist der Lichtschutzfaktor auch noch uninteressant. Hallo, auf dem Radweg, der an unserem Haus vorbei führt, ist ein Betrieb, als würde das Radfahren morgen verboten werden. Normalerweise schieben sich die Menschen mit verkniffenen Gesichtern aneinander vorbei. Kaum hört man ein gemurmeltes Hallo oder sieht ein angedeutetes Kopfnicken.

flowers-964881_640

Doch heute sind die Leute wie ausgewechselt. Jeder hat ein breites Grinsen im Gesicht, so als hätten alle ganz unvermutet ein tolles Geschenk erhalten. Schon von weitem winkt man sich gegenseitig zu. „Guten Morgen, ist das nicht ein herrlicher Tag?“

Dann  wird mir klar, wir haben ein tolles Geschenk erhalten. Der Winter hat sich klammheimlich verabschiedet. Selbst die allgegenwärtigen Vögel geben sich besondere Mühe, überall grünt uns sprießt es. Das tut es schon seit einiger Zeit, aber durch dieses Grau in Grau ist es kaum jemand aufgefallen.

Wo sind de Griesgrame hin, die sich gestern noch ein gemurmeltes „Tach“ zwischen den zusammengepressten Zähnen heraus quälten? Nicht dass ich sie vermissen würde, aber ein klein wenig neugierig in ich schon. Das einzige, was mich störte, waren die immer noch hängenden blauen Wahlplakate mit diesem roten Phallussymbol. Könnte denen mal jemand sagen, dass die Wahlen schon waren? Vielleicht gehören die aber auch zu den verschwundenen Griesgramen. Wer weiß das schon?
Aber selbst die können mich heute nicht stören.

Es ist schon interessant. So zivilisiert und angepasst wir auch alle sind – kaum bekommen wir ein wenig mehr Licht und Wärme, schon sind alle viel freundlicher zueinander. Ist es das Erbe der Höhlenmenschen, einfach unsere Natur, oder liegt es in unseren Genen? Ehrlich gesagt ist es mir heute so ziemlich egal, ich genieße einfach den Tag.

Mal sehen, wenn das Wetter sich hält, vielleicht holen wir doch noch den Grill raus …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar