Warum ich stolz darauf bin, ein Deutscher zu sein

Warum ich stolz darauf bin, ein Deutscher zu sein?

Mit so einer Aussage wird man ganz schnell in die rechte Ecke gestellt. Warum eigentlich?

Ich bin stolz darauf, in einem Land zu leben, in dem es in 70 Jahren gelungen ist, aus dem dunkelsten Faschismus eine Gesellschaft aufzubauen, die auch anders aussehende, anders sprechende, anders denkende Menschen als das sieht, was sie sind: Menschen. Menschen, die das Recht haben, zu leben, zu lieben und ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Wir leben in einem Land, das nach einem selbst verursachten Krieg am Boden lag, das ausgeblutet war. Trotzdem haben unsere Eltern es geschafft, dieses Land wirtschaftlich wieder aufzubauen und auch die Umwelt wieder herzustellen. Es ist ein Land, das lebenswert ist.

Das mag von der Politik initiiert sein, aber gemacht haben das die Menschen, die in diesem Land leben, die Deutschen. Die Deutschen, die hier geboren wurden und auch die Deutschen, die sich dafür entschieden, hier zu leben und an der Gemeinschaft teilzuhaben. All diese Menschen, die Deutschland zu einem Land gemacht haben, das Toleranz, Hilfsbereitschaft und die Freiheit der Meinung lebt, sind Deutsche, unabhängig davon, wo sie geboren wurden.

Wir haben uns eine Gesellschaft geschaffen, die stark genug ist, allen anders denkenden ihre Meinung zu lassen. Eine Minderheit möchte die dunklen Zeiten wieder haben, möchte die Herrenrasse wieder beleben.
Ich bin sicher, die große Mehrheit von uns weiß, was sie von dieser Meinung zu halten hat.
Sie ist inzwischen stark und selbstbewusst genug, um auch Extremen angstfrei zuhören zu können. Dabei ist es gleichgültig ob es religiöse, rassistische oder sonstige Eiferer sind. Unsere Demokratie ist stark genug, das zu unbeschadet zu vertragen.

Und wenn spitze Zungen und Federn die Regierenden durch den Kakao ziehen und mit Worten und Bildern ihren Unmut kund tun, dann werden diese das ertragen, ohne die Autoren dafür zu bestrafen. Das ist der Preis, den wir für die Freiheit bezahlen. Denn Freiheit ist auch immer die Freiheit der anders denkenden, sagte mal ein kluger Mensch.

Vor nicht einmal 80 Jahren herrschte in Deutschland die Dunkelheit. Heute kann jeder seine Meinung frei äußern, ohne Angst vor Bestrafung zu haben.
Ich bin stolz darauf, in einem Land zu leben, dass das erreicht hat. Ich bin stolz darauf, diese Freiheit mit allen zu teilen, die sie mit mir zu schätzen wissen.

Und ich bin stolz darauf, zu wissen, dass viele neben mir stehen werden, wenn es darum geht, diese Freiheit zu verteidigen – viele Deutsche der unterschiedlichsten Herkunft, Glauben oder Sprache.

Wir alle, unabhängig von Herkunft, Glauben, Hautfarbe oder Behinderung vereint der Wille, dieses Land, in dem wir alle leben, lebenswert zu erhalten. Und darauf können wir mit Fug und Recht stolz sein, wir Deutschen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar