Gleichberechtigung – Ist das denn überhaupt noch ein Thema?

Wieso diese Frage?
Heute hat eine Frau im Radio darauf bestanden, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Muss sie gar nicht. Eigentlich steht das in Artikel 3, Absatz 2 unseres Grundgesetzes. Spontan fiel mir dazu einer unserer Comedians ein.
Ich weiß gar nicht mehr wer es war, Dieter Nuhr, Mario Barth? Egal, er sagte einmal: „Da haben wir Euch so schöne Frauenhäuser gebaut – und dann müssen wir Euch reinprügeln!“.
Erst habe ich gelacht, dann dachte ich mir, wieso eigentlich? Für mich ist jeder Mensch genau so viel Wert, wie jeder andere auch. Gut, bei manchen stimmt einfach die Chemie besser, aber genau das ist ja menschlich.
Aber diese penetrante, fast schon militante Art, sich Gehör zu verschaffen, die hat mich auf ganz andere Gedanken gebracht.
In einem Frauenhaus, da finden Frauen Zuflucht, die von Ihren Männern misshandelt werden. Männer haben dort keinen Zutritt. Es ist schon ziemlich heftig, dass wir überhaupt solche Orte brauchen, aber dass es diese Einrichtungen gibt, finde ich gut. Ohne Ironie, ohne Hintergedanken.
Aber was ist denn eigentlich mit Männern, die von ihren Frauen misshandelt werden? Da gibt es bestimmt auch jede Menge? Wo können die hin?
Wie sieht es mit Frauen und Männern aus, die von ihren gleichgeschlechtlichen Partnern und Partnerinnen misshandelt werden?
Überhaupt, in unserer Kultur beginnen wir gerade, gleichgeschlechtliche Beziehungen zu akzeptieren, zu tolerieren.
Bis hin zur Akzeptanz ist es noch ein weiter Weg.
Aber denken wir den Schutzgedanken doch einmal konsequent zu Ende, die Frauenhäuser sind für Frauen, die von ihren Männern misshandelt werden.
Was ist denn mit all den anderen Schutzbedürftigen?
Vor allem – Was ist mit den Kindern?
Wer beschützt die?
Viele offene Fragen.

Ich lass die einfach mal so im Raum stehen….

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar