Ab wann ist ein Mensch ein Mensch?

Ich bin ja durch nicht allzu viel zu erschüttern, aber heute bin ich über eine Seite gestolpert, die mich doch nachdenken lässt.
Da schrieb jemand über Sternenkinder.
Was sind Sternenkinder?
Da sind Kinder, die bei der Geburt sterben .
Sollten sie weniger als 500 Gramm wiegen, dann gelten sie nicht als Personen und werden nicht ins Personenstandsregister eingetragen.

Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Wie zynisch kann man eigentlich dem Leben gegenüber stehen?

Die Diskussionen zum Thema Abtreibung vor einigen Jahren, da kann ich mich noch gut dran erinnern.
Nach Auffassung der Kirche gilt ein Mensch als Mensch, sobald die erste Zellteilung stattgefunden hat.
Bisher dachte ich, nach Auffassung des Gesetzgebers ist das nach 3 Monaten, danach jedenfalls sind Abtreibungen strafbar.
Egal, wie man jetzt darüber denkt, alle, die damals diskutiert haben, waren sich einig, dass man über Menschen oder werdende Menschen spricht.

Da trägt eine Frau Monate lang ein Kind unterm Herzen, spürt, wie es wächst, sich bewegt.

Viele von uns haben das erlebt, als Mutter oder als Vater.
Du freust Dich, richtest vielleicht ein Kinderzimmer ein.
Abends sitzt ihr zusammen, überlegt euch Namen.
Die Ultraschallbilder werden vielleicht sogar schon ins erste Album geklebt.
Dann kommt das Kind zur Welt, zu früh, zu leicht, atmet nicht – ein Schock!

Der Gang zum Standesamt, den Namen eintragen lassen, damit wenigstens die Erinnerung bleibt.
Dann erklärt jemand irgendetwas von einem Paragrafen 29 der Ausführungsverordnung zum Personenstandsgesetz.

Dieser Mensch hat nie existiert, kann vielleicht noch nicht einmal auf dem Friedhof begraben werden. Dazu muss man nämlich verstorben oder tot sein. Um als verstorben oder tot zu gelten muss man aber laut Gesetzgeber mindestens 500 Gramm wiegen.

Ausführungsverordnung zum Personenstandsgesetz?

Müssen wir eigentlich alles regulieren?

Moses kam mit 10 Geboten vom Berg Sinai herunter und es hat über Jahrhunderte relativ gut funktioniert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar