Behinderte sind nicht erwünscht

Das hat mich fast aus dem Stuhl gehauen!

Vor ein paar Tagen saß ich mit ein paar anderen Rollstuhlfahrern zusammen. Thema u.a.: Wie geht man mit  Situationen um, die uns besonders behindern. Kennen wir alle, Behindertenparplätze zugestellt, im Laden übersehen werden, usw.

Sagt einer: „Stellt Euch vor, ich habe im Sh****** M****** Resort in El Gouna in Ägypten einen Urlaub gebucht. Im Prospekt sind Zimmer mit befahrbarer Dusche, das ganze ist barrierefrei, die Rezeptionistin sprach gut deutsch, der erste richtige Urlaub seit dem Unfall vor sieben Jahren.
Ein paar Tage später bekomme ich Nachricht, es gäbe Probleme mit der Dusche. Das Reisebüro fragt nach und bekommt keine richtige Antwort. Ein paar Tage später kommt ein Brief, in dem steht:

Behinderte sind in unserem Hotel nicht erwünscht.‘
Was macht man da?“

Ich hab ja sonst immer einen lockeren Spruch drauf, aber bei soviel Frechheit ist mir glatt die Spucke weg geblieben.

Bah, sogar jetzt beim Schreiben geht mir schon wieder der Hut hoch.

Ich habe ja in meiner noch nicht allzu langen Rollstuhlfahrerkarriere auch schon so einiges erlebt, aber das ist schon frech? Dreist? Unverschämt?

Ich glaube, für so etwas kennt die deutsche Sprache keinen passenden Ausdruck.
Doch, dumm ist der passende Ausdruck. Das spricht sich herum, nicht nur unter uns Behinderten.
Wenn mir das passiert wäre, ich hätte den Brief kopiert und an alle Tageszeitungen geschickt.

Der dortige Touristikverband freut sich über solche Schreiben ganz besonders.

———————————————-

Das ist ja lustig, auf der deutschen Homepage des Hotels steht ziemlich versteckt unter „sonstige Ankündigungen“ der (englische) Zusatz:

No Disability Accesible Rooms Available

Please note that the Sh****** M****** Resort El Gouna does not offer disability/wheelchair accessible guest rooms.

Darunter steht, wieder in deutsch: Haustiere sind nicht erlaubt. Nur Blindenhunde sind erlaubt.

Für wen den bitte? Ach so, Blinde ja eigentlich gar keine richtigen Behinderten.
(Für die ganz genauen: Das scheint die Meinung des Hotels zu sein, NICHT MEINE!!!)

Hat da vielleicht jemand schnell noch was nachgeflickt?

Man sollte dem Hotelmanager vielleicht sagen, dass man Feuer nicht mit Benzin löschen kann…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar