Eine starke Frau

Gestern habe ich eine (superliebe) Frau kennen gelernt, die vor nicht langer Zeit ihren Mann verlor und jetzt vier Kinder allein erzieht. So neben Beruf und Haushalt. Ach ja, einen Hundewelpen hat sie sich auch noch zugelegt. Nicht, daß Langeweile aufkommt…
Ich für meinen Teil habe noch meine ganze Familie, die mir den Rücken frei hält, aber sie muß das wirklich alleine stemmen. Nach dem ersten Schock hat sie innerlich die Ärmel hochgekrempelt und zugesehen, daß sie ihr Leben wieder in den Griff bekommt.
Sie strahlt einen Humor und Lebensmut aus, das ist schon beeindruckend. Da ziehe ich ganz tief den Hut davor. Einen Satz von ihr fand ich besonders treffend. Sie sagt, wenn noch einmal jemand zu ihr sagt, was sie doch für eine starke Frau ist, dann bekommt sie einen Schreikrampf. Das kann ich verstehen. Menschen, die durch so traumatische Situationen durch müssen, entwickeln aus reinem Überlebensinstinkt die Stärke, die nötig ist um das Ganze durchzustehen. Oder sie zerbrechen daran. Ent oder weder, hopp oder topp – dazwischen gibt es nichts.
Das kann ich aus meiner Situation heraus nachvollziehen. Kraft, Humor, eine gesunde Portion Sturheit und ein Schuß Egoismus – Daraus enwickelt sich die Stärke, die man braucht, um diesen steinigen Weg zu gehen, fast von selbst.
Es gibt noch einen breiten, einen einfachen Weg. Der heißt Selbstmitleid. Von denen kenne ich auch ein paar.  Aber da will ich gar nicht weiter drüber nachdenken.

Ich bekomme auch positives Feedback zu der Art, wie ich mit meiner Behinderung umgehe. Auch ich habe diese Kraft aus reinem Selbstschutz entwickelt.  Und so ein bisschen Lob, das höre ich eigentlich ganz gern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Eine starke Frau

  1. Marion sagt:

    Hi! Hörma, Mensch – wie kannst du nur sowas über mich schreiben?!?! Ich musste ja glatt ein Tränchen verdrücken, und das im Büro… 😉 Nein, ernsthaft: Danke für diesen Eintrag, macht mich sehr stolz! Ich bin richtig froh, euch alle kennengelernt zu haben und freu mich für „unsere Jugend“, dass – und solange! – es so prima klappt! Ganz liebe Grüße, bis demnächst mal wieder! Marion =o)

Schreibe einen Kommentar